Wie Sie In Der Krise Geld Sparen

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie einen genauen Überblick über all die Kosten, die Monat für Monat auf Sie zukommen und wissen Sie außerdem genau, wofür Sie ihr Geld ausgeben? Oder gehören Sie eher zu derjenigen Gruppe von Erwerbstätigen, die nicht groß darüber nachdenkt, sondern sich morgens auf dem Arbeitsweg einen Kaffee beim Bäcker holt und das Brötchen gleich mit – obwohl man beides auch ebenso gut von zu Hause mitbringen könnte?

Stimmen Sie eher dem zweiten Szenario zu, sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen, denn in diesem Fall gehen Sie sehr wahrscheinlich etwas zu verschwenderisch mit Ihrem Einkommen um. Denn wer während seines Erwerbslebens vorsorgt, kann im Alter entspannter seinen Ruhestand genießen. Man muss wohl nicht extra erwähnen, dass die gesetzliche Rentenversicherung dazu vermutlich nicht ausreichen dürfte.

Aber auch Personen, die von sich sagen, dass sie gut mit Geld umgehen können und so sparsam wie möglich leben, sollten die 50-30-20-Regel kennen. Denn mit ihr fällt es leichter, nach einer klaren Strategie zu sparen und gleichzeitig ein festes Budget für die Freizeitgestaltung zu haben. Schauen wir uns lieber an, wie diese Strategie auch für Sie funktionieren kann. Doch wie funktioniert diese Faustformel genau?

50-30-20-Regel: Die Methode dahinter

Die 50-30-20-Regel ist eine Strategie, um einen besseren Überblick über Ihre Finanzen zu bekommen und einen festen Betrag pro Monat zurücklegen zu können. Die Regel ist außerdem so konzipiert, dass Sie damit sparen können, ohne sofort in einen asketischen Lebensstil verfallen zu müssen. Nach der Formel werden die regelmäßigen Ausgaben in unterschiedliche Kategorien eingeteilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert