3 Hauptrisiken Beim Investieren In P2P Kredite

Wer also in P2P Kredite investiert, muss die Risiken kennen, um sie reduzieren zu können.

Das Ausfallrisiko

Das Hauptrisiko beim P2P-Lending ist, wie bereits angesprochen, das Ausfallrisiko, also, dass ein Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann oder will. Dieses Risiko lässt sich, wie bei allen Investitionen, mit einer guten Diversifikation bzw. Risikostreuung, gut reduzieren.

Durch das Gesetz der großen Zahl nähert sich der Investor mit steigender Anzahl an Krediten der durchschnittlichen Ausfallrate. Das macht seine Investition berechenbar. Er weiß nun, mit welcher Rendite und welchem Ausfall er rechnen kann.

Falsche Einschätzung der Bonität

Das zweite Risiko beim Investieren in P2P Kredite ist es, dass Bonitäten falsch eingeschätzt werden. Da P2P Marktplätze noch besonders jung sind und noch nicht auf solch einen weiten Erfahrungsschatz in Sachen Kreditbewertung zurückgreifen können wie Banken, kann es durchaus sein, dass Bonitäten falsch eingeschätzt werden oder dass Kreditnehmer einfacher lügen. In diesem Fall wird das Kreditrisiko zu gering eingeschätzt und der tatsächliche Ausfall an Krediten ist höher als der erwartete Ausfall, der aus Erfahrungswerten abgeleitet wurde.

Um dieses Risiko zu minimieren, lohnt es sich, besonders anfangs Kreditprojekte aufmerksam und kritisch zu lesen und zu hinterfragen. Darüber hinaus ergibt es Sinn, seine Investition auf mehrere P2P Plattformen aufzuteilen.

Insolvenz des P2P Marktplatzes

Das macht auch in Hinblick auf das dritte große Risiko beim Investieren in P2P Kredite Sinn. Dieses besteht im Risiko der Pleite einer P2P Plattform. Die meisten Plattformen verfügen hier über Sicherheitsmechanismen, die den Investoren absichern. Auch in diesem Fall können Investoren weiter Zins und Tilgung aus ihren Investitionen beziehen. Wie genau dies abläuft, werden wir vermutlich dann erst sehen, wenn es tatsächlich mal zu Insolvenzen von P2P Plattformen kommt.

Besonders bei Investitionen in nicht-deutsche Plattformen ist es fraglich, inwiefern Investoren die Möglichkeit haben, mit den Kreditnehmern zu kommunizieren bzw. wer sich um die Abwicklung der noch laufenden Kredite kümmern wird. Einige Plattformen beauftragen Treuhänder, denen sie regelmäßig Datensätze übermitteln, in denen geregelt ist, wer Anspruch auf welche Zahlung hat. Somit können diese dann gewährleisten, dass die Kredite weiterhin ordnungsgemäß an die Investoren zurückgeführt werden. Das bleibt bisher aber Theorie und war (zum Glück?) in der Praxis noch nicht notwendig.

Auch hier ist es also sinnvoll, sein Geld nicht auf bloß einer Plattform anzulegen.

Unsere Ratgeber zum Thema P2P Kredite

Wir haben hier für euch einige Ratgeber aufgeführt, die sich mit allem rund ums Thema P2P Kredite und P2P Anbieter beschäftigen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert